Kamishibai Sommerworkshop 1-4 August 2020

Juni 17, 2020

Was ist das Kamishibai? Übersetzt bedeutet Kamishibai = Papiertheater. Es besteht aus einem Wechselrahmen und Flügeltüren. In der Mitte befindet sich eine Öffnung, wo mehrere Bilder als Stapel hineingestellt werden können. Nacheinander ziehen wir die Bilder heraus und erzählen dabei eine Geschichte. Durch die besondere Aufmerksamkeit auf die einzelnen Bilder entsteht ein einzigartiges Kino im Kopf. Anhand dieser besonderen Technik können wir vor allem bei Kindern die Phantasie und das freie mündliche Erzählen unterstützen. Es gibt schon viele vorgefertigte Geschichten, die extra für das Kamishibai abgestimmt sind. Allerdings macht es besonders viel Spaß seine eigenen Storys und Ideen zu erfinden und zu gestalten.
Ich arbeite sehr gerne in meinen Kursen  in verschiedenen Familiencentern, Kitas und Grundschulen mit dem Kamishibai Theater. Die Coronakrise hat mich nun dazu bewegt auch Online Kurse zu dem Thema anzubieten.
Dieser einzigartige Sommerkurs findet um 11 Uhr vom 1 bis 4 August (an vier Tagen für jeweils 40 Minuten) statt.Er ist geeignet für Kinder von 7 bis 10 Jahren.
Ablauf:
Tag 1: Was ist das Kamishibai? Ich erzähle den Kindern wie das Kamishibai entstanden ist, was das Besondere dabei ist und was man damit alles machen kann. Dann werde ich eine Bildergeschichte den Kindern vorspielen.
Tag 2: Wir basteln zusammen ein Kamishibai Theater
Tag 3: Erarbeitung eines Themas, wir malen, basteln und gestalten unsere eigene Kamishibai Geschichte
Tag 4: Wir üben das freie Erzählen und jeder präsentiert anhand einer kleinen Aufführung seine persönliche Kamishibai Geschichte.
Was braucht man für den Kurs?
Papier, Stifte, eventuell Kleber und Schere, einen  Karton und eine Internetverbindung.
Mit Anmeldung.
Ich freue mich auf Euch!

vorherige Artikel:

by novamatrix